Montag, 8. September 2014

Herbstkind(er) sew along - Einblick

Und weiter gehts beim Herbstkind sew along von nEmadA

o8. September 2o14 ... Einblick ... Hab ich schon angefangen ?

Ich habe schon den Stoff gewählt ... bestellt oder er ist noch gar nicht da ...
Habe mich für einen Schnitt entschieden ... oder kann mich nicht entscheiden ...
Habe bereits zugeschnitten ... oder das Schnittmuster liegt bereit ... 

Am zweiten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2o14" würden wir alle gerne einen 
Einblick ergattern ... wie weit die Entscheidung schon gefallen ist ... 
vielleicht liegt ja auch schon was bereit was man in der Vorschau erblicken kann :o) 


Also... erstmal habe ich mich entschieden, was ich überhaupt nähe.
Die Kleine bekommt eine Jacke nach dem JaWePu- Schnitt von Schnabelina, der Große eine Weste nach dem selben Schnitt. Beides wird aus Babycord genäht und mit Fleece gefüttert.
Bestellt habe ich noch ein reflektierendes Paspelband, das kommt auf jeden Fall im Lauf der Woche. Ob ich noch ein bisschen mit Webband tüddel weiß ich noch nicht.

An der Jacke hätte ich die Ärmelbündchen gern innenliegend. Vielleicht auch das Bauchbündchen. Mal sehen...
Jacke und Weste bekommen einen Stehkragen, die Kapuzen mache ich dann zum anknöpfen.

Das habe ich schon erledigt:

* Stoff, Reißverschlüsse etc. gekauft
* reflektierendes Paspelband bestellt
* Schnitt ausgedruckt und ausgeschnitten
* zugeschnitten
* Futterteile genäht
* Oberstoff versäubert

versäubern...
...zum Glück mit der Overlock





Da kommt ganz schön was zusammen...
Die Innenjacke / das Futter sowie das Futter der Kapuze.




Das muss ich noch erledigen:

* Bündchen zuschneiden und überlegen wie ich sie haben will (verdeckt, offen, Breite...); vielleicht auch eher andersherum
* Reißverschlüsse kürzen
* Jacke und Weste nähen, dabei jeweils ein Band zum Aufhängen mit annähen, Paspelband nicht vergessen
* evtl. ein bisschen tüddeln
* überlegen, wie ich die Ärmel nähe, die werden diesen Herbst noch zu lang sein. Aber ich habe die Jacke so geplant, dass sie im Frühjahr (hoffentlich) auch noch passt. Wenn die Jacke lang ist macht das ja nichts, lange Ärmel hingegen sind ein bisschen blöd. Falls hier jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
* Kapuzen fertig nähen und mit Kam Snaps versehen
* Kam Snaps am jeweiligen Kragen anbringen
* und alles was ich jetzt vergessen habe, was mit erst beim Nähen auffällt usw.
Im Moment liege ich ganz gut im Zeitplan. Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft und ich pünktlich zwei glückliche Herbstkinder habe.

Der Große freut sich übrigens schon sehr auf seine Weste. Seine neue Lieblingsfarbe ist lila und dass die Weste lila wird ist das Größte.
Gut, dass sie noch nicht fertig ist, sonst hätten wir täglich mehrfach Diskussionen ob es zu warm ist für die Weste und wann es wohl endlich kalt genug ist...

So, und jetzt geh ich erst mal schauen, was die anderen Herbstkind Mamas so berichten...

Kommentare:

FrauStoerchin hat gesagt…

Hallo Dani,
das sieht doch schon sehr gut aus bei dir!
Ich freue mich auf dein Endergebnis!
Und wegen der Ärmel, du kannst sie ja umschlagen und mit einem (Druck)-Knopf befestigen. Später dann kannst du sie "runterlassen".
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
Liebe Grüße
Jenny

ELKE hat gesagt…

das sieht schon sehr gut aus!! und du hast schon ordentlich etwas geschafft. ich bin gespannt! das lila sieht übrigens super aus!!!
lg elke

Dani näht und strickt hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Dani näht und strickt hat gesagt…

Druckknopf ist auch eine gute Idee. Ich dachte bisher evtl. an einem Riegel, bin mir aber nicht sicher, ob das dann mit dem innen liegenden Bündchen was wird.

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit nachzudenken...

Viele Grüße
Dani

Dani näht und strickt hat gesagt…

Danke!

Der lila Stoff ist ein echter Streichelstoff. Zwar neu gekauft, aber der Große liebt ihn so sehr, dass er ihn wirklich streichelt...

Viele Grüße
Dani

maikaefer hat gesagt…

Ach, das wird bestimmt toll. Sieht jetzt schon richtig schön aus. Bin gespannt auf das Endergebnis. LG maika

Dani näht und strickt hat gesagt…

Ich bin auch gespannt...
Auf jeden Fall macht es richtig Spaß mit so farbenfrohen Stoffen zu arbeiten.

LG Dani