Donnerstag, 30. Oktober 2014

Overall fürs Baby oder wie die Entscheidung für eine Overlock fiel

Inspiriert von diesem Post von Mara Zeitspieler und einem "Nähmaschinengeburtstag" schreibe ich heute mal was zum Thema Overlock und zeige Euch zwei genähte Teile, die vor über einem Jahr entstanden sind.

Genau vor einem Jahr habe ich meine neue Nähmaschine und meine Overlock bekommen.

Zuvor habe ich lang überlegt, was soll die neue Nähmaschine können und vor allem will ich / brauch ich eine Overlock? Für die Overlock sprach, dass Jersey damit einfach viel schneller und sauberer zu verarbeiten ist. Dagegen sprach, dass wir eigentlich keinen Platz in der Wohnung haben.

Und dann habe ich für das kleine Kind, das zu dem Zeitpunkt noch in meinem Bauch war, einen Overall genäht. Nicky, gefüttert mit Jersey. Das große Kind hat einen entsprechenden Pullover bekommen. Und damit war dann klar, dass eine Overlock hier einzieht, denn das war mit der "normalen Nähmaschine" sehr hufig.

Der Overall ist der Kuschelanzug aus der Zwergenverpackung von farbenmix.
Das Design einschließlich der Applikation stammt aus einer alten Ottobre. Leider kann ich nicht nachsehen aus welcher, ich hatte sie mir geliehen.

Der Anzug ist wirklich praktisch für die Kleinen, ich liebte ihn sehr. Vergangenen Winter und Frühjahr hat das kleine Kind ihn quasi täglich getragen. Im Tragetuch, über dem Strampler wenn wir das große Kind in die Kita gebracht oder abgeholt haben. Perfekt!
Was allerdings nicht geklappt hat, war mein Plan den Anzug auf dem Heimweg von der Klinik anzuziehen. Er war so riesig, dass es einfach nicht ging ihn anzuziehen wenn das Kind dann in die Autoschale musste. Farbenmix gibt zwar an, dass der Overall oversized ist, tatsächlich fällt er wohl etwa eine Doppelgröße größer aus als angegeben.

Für den Pullover habe ich denselben Schnitt genommen und entsprechend abgewandelt. Die Knopfleiste ist größtenteils Attrappe, nur die obersten Knöpfe sind "echt" und ermöglichen das Anziehen.
Folglich fällt auch der Pullover oversized aus. Genau genommen ist der Große immer noch dabei reinzuwachsen...

Keine Kommentare: