Dienstag, 23. Dezember 2014

Dem Weihnachtsmann geholfen

Ganz kurz vor Weihnachten zeige ich heute mal, was ich im Auftrag des Weihnachtsmanns genäht habe.

Die Kleine bekommt eine"richtige"Puppe. Genauer gesagt eine"Muffin to dress mini" mit rosa Körper. Und wie der Name schon sagt kommt das Püppchen ohne Kleidung bzw. nur mit einer Mütze bekleidet. Folglich musste noch was zum Anziehen her für mein Enkelkind ;-)

Da lag es ja nahe, dass ich dem Püppchen was nähe. (Zumal der Große die selbe Puppe hat und die gekauften Puppenklamotten einfach nicht so recht passen wollen.)

Entstanden ist eine Cordhose und ein gestreiftes Shirt.

Schnitt: Puppenkleidung von Klimperklein (leicht abgewandelt)
Stoffe: vom Stoffmarkt

Verlinkt bei: creadienstag

Freitag, 19. Dezember 2014

Immer wieder freitags...

...freue ich mich über den Freutag und bei h54f

Los gehts...

1. Ich habe es tatsächlich vergangenes Wochenende geschafft, mit dem Großen zu backen. Plätzchen natürlich.

2. (Fast) alle Weihnachtsgeschenke liegen bereit. Es fehlt nur noch das Geschenk für unser Patenkind. Wenn das bis Silvester geliefert wird ist alles gut... Ach ja, die Fotobücher für die Familie sind noch nicht da. Bestellt habe ich sie rechtzeitig, so dass sie sicherlich noch vor dem Fest hier eintreffen.

3. Ich weiß sogar schon, was es an den Feiertagen zu essen gibt. Soweit nötig ist alles vorbestellt.


Und wo wir gerade beim essen sind...ich freue mich jeden morgen über die Marmelade, die ich im August gekocht habe.

4. Auch die Weihnachtspost ist verschickt. Dieses Jahr mal nicht auf den allerletzten Drücker, sondern so, dass die Karten sicher noch vor Weihnachten ankommen.

5. Wir waren auf der Weihnachtsfeier bei mir auf Arbeit. Es war sehr schön, und ich habe mich sehr gefreut alle wieder zu sehen.


Dienstag, 9. Dezember 2014

Hosen...

...für die Kleine habe ich genäht.
Zum einen eine Räuberhose aus der Zwergenverpackung 2, genäht aus dem pinken Rest der Herbstkind-Jacke und einem lilanen Babycord vom Stoffmarkt. Gefüttert habe ich die Hose mit einem Streifenjersey ebenfalls vom Stoffmarkt.




Und wenn ich dann noch die Tascheneingriffe ohne Nahtzugabe geschnitten hätte, dann kämen diese auch besser zur Geltung.



Der Schnitt fällt wirklich sehr weit aus, was gerade im Spätherbst und Winter praktisch ist. Die Hose passt nämlich auch über eine normale Hose, so dass ich die Maus warm einpacken kann ohne ihr gleich den ganz dicken Winteroverall anziehen zu müssen. Und das ist für unseren Tragling super.



Außerdem habe ich eine erste Hose nach dem Strampler-Schnitt von klimperklein genäht. Der Jolijou-Stoff gefällt mir in Verbindung mit dem Schnitt gleich noch viel besser.



Neben dem Schnitt kamen mit dem Label und denn Jerseydrückern noch zwei weitere Geburtstagsgeschenke zum Einsatz.
Die Druckknöpfe habe ich zwar beim ersten Versuch noch nicht perfekt angebracht, aber sie erfüllen ihren Zweck, was nicht so ganz stimmt fällt nicht auf und Übung macht ja bekanntlich den Meister. Das mit der Übung gilt auch für das Aufnähen der Labels. Ganz gerade sitzt es noch nicht...

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Immer wieder freitags...

Oh man, schon wieder eine Woche ohne Post. Dabei habe ich durchaus das eine oder andere zu berichten. So lautet also der Vorsatz für die kommende Woche endlich mal wieder zu bloggen...

Heute ist aber erstmal Freitag, nein, Freutag und h54f.

Wir waren zwei Wochen unterwegs und haben Freunde besucht. Zum einen eine Studienkollegin, die ich zuletzt vor vier Jahren gesehen habe. Zum anderen einen Kindergartenfreund von mir.
Es war großartig!

Wir haben ein recht voll gepacktes Wochenende vor uns. Lauter schöne Dinge wie Adventskaffee mit Freunden, Kindergeburtstag mit Feuer im Garten...

Ich habe tatsächlich Ideen, worüber der Große sich zu Weihnachten freut. Wenn ich ihn frage, was er sich vom Weihnachtsmann wünscht, antwortet er "einen Schokoladenweihnachtsmann"   :-)
Ich denke eher an Spiele, Puzzle usw.

Heute Nacht kommt der Nikolaus. Ich freue mich schon sehr auf die Freude der Kinder über die gefüllten Stiefel.

Überhaupt die Kinder... Die Kleine läuft und ist soooo stolz, dass sie es kann. Sie kuschelt im Moment recht viel und ist überhaupt so toll. Der Große erklärt uns die Welt, ist liebevoll und anhänglich und überschüttet uns mit Liebesbekundigungen.
Hab ich schon erwähnt, dass ich die beiden wahnsinnig liebe?

Donnerstag, 27. November 2014

RUMS, I did it again

Nachdem sich das Stillshirt, das ich hier schon gezeigt hatte, auch im Alltag wirklich sehr bewährt hat, habe ich gleich nochmal zwei weitere genäht.
Eins davon wieder im Marinelook, das andere mit Streifen und Punkten, jeweils in hell- / dunkelblau.
Obwohl es zwischenzeitlich eindeutig Herbst ist habe ich sie wieder mit kurzen Ärmeln genäht. So kann mir, wenn es kühl oder kalt ist, eine Strickjacke überziehen, schwitze aber nicht in warmen Räumen.
Schnitt: Stillshirt von mommymade
Stoff: rot-weiß vom örtlichen Stoffladen, alles andere vom Stoffmarkt
verlinkt bei RUMS, Rund ums Weib
Fotos ganz unten weil mobil nicht anders machbar (oder ich habe nur noch nicht gefunden wie es besser geht...)

Samstag, 22. November 2014

Sternchenjacken

Im örtlichen Stoffladen fiel mir ein Wellnessfleece ins Auge. Lila mit bunten Sternen.

Und weil der Große lila sooooo toll findet und die Kleine sowieso noch eine Fleecejacke bekommen sollte habe ich mir gleich ein Stück davon mitgenommen.

Daraus entstanden sind eine größere und eine kleine Jacke. Für den Buben mit grünem Bündchen und Reißverschluss, für das Mädel mit rosa Bündchen und Reißverschluss.
Die beiden mögen ihre Jacken sehr.

Der Fleece ist wirklich ganz wunderbar kuschelig über lässt sich prima verarbeiten. Allerdings empfiehlt es sich zumindest das Zuschneiden sowie das Overlock-Nähen, wenn möglich das gesamte Nähen, strategisch günstig vor das Saugen zu legen. Der Stoff fusselt wie nichts Gutes. Zum Glück gibt sich das nach dem Verarbeiten, ausschütteln und waschen dann.

Stoff: Wellnessfleece vom örtlichen Dealer
Schnitt: Jawepu bzw. Mini-Jawepu, ohne Unterteilung und Taschen

Verlinkt bei Meitlisache und made 4 boys

Montag, 3. November 2014

Neue Schnitte und Nähzubehör

Wie vergangenen Freitag erwähnt hatte ich im Oktober Geburtstag, einen runden sogar. Gewünscht hatte ich mir einiges rund ums nähen und das habe ich auch bekommen:

Einen Nähmaschinenfuß um verdeckte Reißverschlüsse einnähen zu können.

WonderClips, die hatte ich schon oft gesehen und auch gelesen, wie beliebt sie sind. Gewünscht hatte ich sie mir vor allem um Wachsstoffe u.ä. verarbeiten zu können. Zwischenzeitlich habe ich sie an Jersey ausprobiert und, was soll ich sagen, ich geb sie nicht mehr her. Es geht schnell und hält bombig, sie sind gut zu finden wenn sie mal runter fallen und gleichzeitig ist es nicht schlimm wenn sie mal zuerst von einem Kind gefunden werden.

Label von alles für Selbermacher. Aus den vorgefertigten Labels zwei verschiedene, jeweils 20 Stück.
Ich mag es ganz gern den genähten Sachen ein "handmade"-Label oder ähnliches aufzunähen. Bei Schriftzügen, die von einem Webband abgeschnitten werden habe ich aber immer das Problem, dass die Schnittränder ausfransen und der Abstand zwischen den einzelnen Worten so gering ist, dass es kaum möglich ist die Schnittränder vor dem festnähen umzuklappen. Außerdem ist es sehr fummelig die Ränder ordentlich umzuklappen.
Die Label von Alles für Selbermacher sind zugeschnitten und haben gefalzte Schnittkanten. Perfekt!

Da ich für die Kinder sehr viel Jerseysachen nähe wollte ich endlich vernünftige Jerseydruckknöpfe. Gewünscht und bekommen habe ich die Jerseydrücker von snaply. Im neu erhältlichen Starterpaket sind Zange, reichlich Drücker und einige Ösen enthalten. Ich werde dann berichten, ob die Drücker halten was sie versprechen.

Und dann die Schnitte...

Zum einen die Strampelhose von klimperklein. Lang habe ich überlegt, ob ich den Schnitt haben möchte. Dann habe ich ein Kind in einer solchen Hose gesehen und fand sie sehr süß. Jetzt liegt hier eine zugeschnittene Hose und wartet darauf genäht zu werden.

Durch Zufall gefunden hatte ich den Schnitt "fifties fever", sehr wandelbar und prima für kleine Mädchen. Nähen werde ich daraus erst im Frühjahr, denn es sind eindeutig Sommerteilchen.

Sehr gefreut habe ich mich über ein Jahresabo der Ottobre. Überlegen muss ich noch, ob ich es beim Kids-Abo belasse oder ob ich auch die zwei Damenhefte möchte und mit welcher Ausgabe das Abo beginnen soll.
Wahrscheinlich bleibt es beim Kids-Abo, die Damenschnitte finde ich nicht so toll...

Außerdem habe ich ja erst zwei Schnitte für mich bekommen. Zum einen die allseits bekannte und beliebte Shelly (dafür habe ich schon auf dem letzten Stoffmarkt eingekauft), zum anderen Frau Viktoria. Ich finde Westen sehr praktisch und brauche dringend mal eine bis mehrere davon in meinem Schrank.

Soll viele Pläne und so wenig Zeit... mal sehen, was ich in welcher Reihenfolge nähe. Ihr werdet es erleben.

Freitag, 31. Oktober 2014

Immer wieder freitags...

... ist Freutag und Viktoria lädt ein zu h54f.

Nachdem ich vier Wochen ausgesetzt habe, wird es höchste Zeit mich hier mal wieder zu freuen.
Los gehts, ich freue mich...

1. Dass wir alle wieder fit sind. Das kleine Kind war, während wir vereist waren, krank, hatte über 40° Fieber und hat weder gegessen noch getrunken. Zum Glück hat sie noch gestillt.

2. Ich hatte Geburtstag und habe, wie gewünscht, Nähzubehör, Schnitte usw. bekommen. Dazu werde ich wohl nochmal extra einen Post schreiben um den Rahmen hier nicht zu sprengen.

3. Wichtige Entscheidungen habe ich getroffen. Genau möchte ich hier nicht drauf eingehen, aber es fühlt sich gut und richtig an.

4. Bei uns ist heute Feiertag und das Wetter ist recht gut. Zeit für einen kleinen Familienausflug.

5. Ein paar Kleinigkeiten konnte ich fertig nähen. Und weitere Projekte sind geplant. Geschenke für unsere Kinder, für Kinder von Freunden, für mich...

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Overall fürs Baby oder wie die Entscheidung für eine Overlock fiel

Inspiriert von diesem Post von Mara Zeitspieler und einem "Nähmaschinengeburtstag" schreibe ich heute mal was zum Thema Overlock und zeige Euch zwei genähte Teile, die vor über einem Jahr entstanden sind.

Genau vor einem Jahr habe ich meine neue Nähmaschine und meine Overlock bekommen.

Zuvor habe ich lang überlegt, was soll die neue Nähmaschine können und vor allem will ich / brauch ich eine Overlock? Für die Overlock sprach, dass Jersey damit einfach viel schneller und sauberer zu verarbeiten ist. Dagegen sprach, dass wir eigentlich keinen Platz in der Wohnung haben.

Und dann habe ich für das kleine Kind, das zu dem Zeitpunkt noch in meinem Bauch war, einen Overall genäht. Nicky, gefüttert mit Jersey. Das große Kind hat einen entsprechenden Pullover bekommen. Und damit war dann klar, dass eine Overlock hier einzieht, denn das war mit der "normalen Nähmaschine" sehr hufig.

Der Overall ist der Kuschelanzug aus der Zwergenverpackung von farbenmix.
Das Design einschließlich der Applikation stammt aus einer alten Ottobre. Leider kann ich nicht nachsehen aus welcher, ich hatte sie mir geliehen.

Der Anzug ist wirklich praktisch für die Kleinen, ich liebte ihn sehr. Vergangenen Winter und Frühjahr hat das kleine Kind ihn quasi täglich getragen. Im Tragetuch, über dem Strampler wenn wir das große Kind in die Kita gebracht oder abgeholt haben. Perfekt!
Was allerdings nicht geklappt hat, war mein Plan den Anzug auf dem Heimweg von der Klinik anzuziehen. Er war so riesig, dass es einfach nicht ging ihn anzuziehen wenn das Kind dann in die Autoschale musste. Farbenmix gibt zwar an, dass der Overall oversized ist, tatsächlich fällt er wohl etwa eine Doppelgröße größer aus als angegeben.

Für den Pullover habe ich denselben Schnitt genommen und entsprechend abgewandelt. Die Knopfleiste ist größtenteils Attrappe, nur die obersten Knöpfe sind "echt" und ermöglichen das Anziehen.
Folglich fällt auch der Pullover oversized aus. Genau genommen ist der Große immer noch dabei reinzuwachsen...

Montag, 6. Oktober 2014

Taufklamotten

Schon lange wollte ich hier die Klamotten zeigen, die ich der Kleinen zur Taufe genäht habe.
Und heute ist es endlich soweit.

Das Kleid sowie der Hut sind nach einem Schnitt aus der Ottobre 3/2011 entstanden. Im Original reicht das Kleidchen nur knapp bis über den Po, das habe ich dann einfach entsprechend verlängert. Die Schleife, die eigentlich dazu gehört habe ich weg gelassen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das mit einem gemusterten Stoff gut aussieht und habe mich somit für eine schlichtere Variante entschieden.
Den Hut habe ich genau nach Anleitung genäht.
Baumwollstoff vom Stoffmarkt.

Die Hose stammt ebenfalls aus der Ottobre, auch hier habe ich die Länge angepasst und dafür die Schleifchen weg gelassen.
Jersey vom Stoffladen vor Ort.

Das Bolerojäckchen ist nach dem Schnitt Bolero "Adele" von Zierstoff entstanden. Unverändert.  ;-)
Der Stoff ist derselbe wie bei der Hose.






Montag, 29. September 2014

Herbstkind(er) sew along - Fiiinaaaale

29. September 2o13 ... Finale ... Mein Herbstkind
Mein Herbstkind ist glücklich ... mein Werk ist toll geworden ... 
Am Finaltag wünsche ich mir ganz viele tolle ... besondere ... einzigartige 
und liebevoll gezauberte "Herbstkind sew along" Jacken ... Mäntel ... Westen oder Co

Erst mal ein dickes Dankeschön an Bea. Meine Herbstkinder sind tatsächlich glücklich.

Der Große findet seine lilane Weste "schick" und ist sehr stolz drauf.
Die Kleine kann es ja noch nicht sagen, aber sie lacht wenn sie ihre Jacke sieht oder ich sie ihr anziehe.
Ich bin ganz zufrieden mit meinen Werken. An einigen Stellen gibt es Punktabzüge in der B-Note, aber das meiste sieht man nur wenn man weiß, wo man suchen muss oder wenn man seeehr genau hinsieht.
Gut sieht man, dass die Webbänder nicht ganz genau aufeinander treffen. Unter dem Arm fiel es mir zu spät auf um es noch zu korrigieren (obwohl ich beim nähen eigentlich jedes mal kontrolliert habe ob es passt. Das eine Mal wohl nicht) und vorne am Reißverschluss passte es (dachte ich zumindest...) bis alle Teile zusammengesetzt waren.

Ansonsten habe ich manches mehrfach geübt, wie das Einnähen des Reißverschlusses an der Jacke, und anderes das erste Mal ausprobiert, z.B das Einnähen von Paspelband und die innenliegenden Bündchen am Bauch. An den Ärmeln habe ich sie nur teilweise innenliegend genäht bzw. so genäht, dass ein Teil des Bündchens rausschaut.

Besonders gut gefallen mir die intensiven Farben, genau richtig für bzw. gegen den trüben Herbst.
Durch das innenliegende Bauchbündchen fällt die Jacke sehr schön. Finde ich zumindest.
Jetzt hoffe ich, dass die Kam Snaps halten. Und dass meine Kinder nicht zu schnell wachsen, denn obwohl ich sowohl die Jacke als auch die Weste zwei Nummern zu groß genäht habe, passen sie und bieten durch das dicke Fleece-Futter nicht mehr soooo viel Platz zum rein wachsen.


Eine Jacke für die Prinzessin.
Von hinten. Die Weste hat eine Drachenkapuze bekommen.
Der Herbst passt in die Taschen...
Von vorne, ohne Kapuzen.
Die reflektierenden Paspeln.

Freitag, 26. September 2014

Immer wieder freitags...

... ist es Zeit für den Freutag und für h54f.
Dieses mal freue ich mich...
... über meinen Beutezug auf dem Stoffmarkt:


Entstehen sollen hieraus Hosen und je ein Shirt für die Kinder sowie mindestens zwei Shirts für mich.

... dass wir am Wochenende Kastanien gesammelt haben. Endlich ist der Große alt genug und ich habe damit die Legitimation wieder zum Kind zu werden, zu sammeln und mich an den glatten, runden und glänzenden Früchten zu erfreuen.

... auf das Herbstkind-Finale am Montag.

... darüber, dass eine recht anstrengende Woche, vor der ich auch ziemlich Bauchweh hatte, vorbei ist. Insgesamt ist alles gut.

... auf die Igel-Shirts von loud & proud. Im Frühsommer habe ich sie gesehen, fand sie super-süß und habe beschlossen, dass die Kinder im Herbst jeweils so ein Shirt bekommen. Der Laden, der hier vor Ort die Sachen von loud & pro und führt hat sie mit bestellt und kommende Woche werden sie wohl geliefert.


Donnerstag, 18. September 2014

Immer wieder freitags...

... freue ich mich.
Diese Woche darüber, dass ich beim Herbstkind sew along dabei bin und ganz gut in der Zeit liege. Wenn jetzt nichts gravierendes mehr dazwischen kommt schaffe ich es sicher zum Finale fertig zu sein. Und das bedeutet auch, dass die Kinder eine warme Jacke bzw. Weste haben wenn es kühl wird.
Der Rest vom Herbstkind-Stoff reicht noch für eine Hose oder ähnliches.
Bei uns ist Stoffmarkt. Material-Nachschub! Und gefühlt tausend Ideen was ich nähen möchte...
Der Spätsommer zeigt sich von seiner besten Seite. T-Shirt- und Sandalenwetter! :-)
Bei einer Tombola haben wir eine Massage gewonnen.
Und ich darf sie einlösen.
Und hiermit gehe ich zu h54f und zum Freutag.
Hier noch ein Foto vom Herbstkind sew along:

Herbstkind(er) sew along #4 - Einblick

19. September 2o14 ... Einblick ... Der letzte Feinschliff
Ich bin schon faaast fertig ... 
meine Jacke ist erkennbar und es fehlt nur noch der Feinschliff
Am dritten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2o14" freuen wir uns 
alle wieder auf ein paar kleine Einblicke Deines Werkes ... aber nicht zu viel :o) 
Tatsächlich ist die Weste fertig. Das große Kind weiß noch nichts davon, sonst will er die Weste gleich anziehen und im Moment ist es definitiv viel zu warm dafür.
An der Jacke fehlt noch der Reißverschluss.
Die Kapuzen muss ich noch nähen und die Druckknöpfe anbringen.
Ach ja, und da ich mal wieder zuerst genäht und dann nachgedacht habe fehlt an beiden Stücken auch noch der "Aufhänger". Die werde ich dann wohl von Hand noch einnähen...
Und hier der Einblick:


Freitag, 12. September 2014

Immer wieder Freitags...

... ist Freutag und H54F.
Diese Woche freue ich mich...
... dass mein reflektierendes Paspelband tatsächlich angekommen ist. Zwar brauchte der gelb-rote Paketdienst mal wieder etwas länger, nach einer Beschwerde ging dann jedoch alles ganz flott. Vernäht ist es noch nicht denn...


das ersehnte Paspelband


... ich habe doch begonnen ein bisschen zu tüddeln. Und bin damit noch nicht fertig. Die Tüddelei ist vorbereitet und es sieht jetzt schon sehr süß aus. Gut, dass ich mich doch noch dafür entschieden habe. Mehr dazu beim nächsten sew-along Eintrag.
Dann war ich diese Woche erstmals beim RUMS dabei. D.h. ich habe es tatsächlich geschafft, was für mich zu nähen.
Wir haben die erste Herbst-Erkältung ohne große Probleme überstanden. Und das letzte bisschen Schnupfen ist auch bald weg.
Ich habe es geschafft Briefe an die Krankenkasse und eine Versicherung zu schreiben. Eigentlich keine große Aktion, aber ewig vor mir hergeschoben. Und jetzt bin ich sehr froh, dass es endlich vom Tisch ist.

Donnerstag, 11. September 2014

Ich habe es getan... RUMS!

Ich habe es wirklich wahr gemacht. Ich habe genäht. Für mich. Daher gehe ich damit auch zu RUMS.
Premiere!
Genäht habe ich mir ein Stillshirt nach dem Schnitt von mommymade.
Ich war wirklich sehr gespannt, ob ich mit der Stillfunktion klar komme. Normalerweise stell ich mich dabei nämlich an wir der erste Mensch. So ein Gefummel und Gepfriemel.
Aber bei diesem Shirt funktioniert es ganz gut.
Schön finde ich auch, dass  (durch den Verzicht auf die Querteilung) nicht auffällt, dass es ein Stillshirt ist.
Meine örtliche Stoffdealerin sagte, als ich den Stoff für mein Shirt und für das Herbstkind-Projekt gekauft habe, ich soll doch mal zeigen, was ich daraus nähe. Mit dem Shirt war ich zwischenzeitlich bei ihr im Laden und sowohl sie als auch ihre Mitarbeiterin waren sehr erstaunt, dass man die Stillöffnung nicht sieht. O-Ton: "und wie funktioniert das?"
Und wenn wir nicht mehr stillen kann ich die Stillöffnung schließen und habe ein ganz normales Shirt. Das ist echt super!
Kurz gesagt, weitere Shirts werden sicherlich folgen.
Und hier noch ein Bild:

Montag, 8. September 2014

Herbstkind(er) sew along - Einblick

Und weiter gehts beim Herbstkind sew along von nEmadA

o8. September 2o14 ... Einblick ... Hab ich schon angefangen ?

Ich habe schon den Stoff gewählt ... bestellt oder er ist noch gar nicht da ...
Habe mich für einen Schnitt entschieden ... oder kann mich nicht entscheiden ...
Habe bereits zugeschnitten ... oder das Schnittmuster liegt bereit ... 

Am zweiten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2o14" würden wir alle gerne einen 
Einblick ergattern ... wie weit die Entscheidung schon gefallen ist ... 
vielleicht liegt ja auch schon was bereit was man in der Vorschau erblicken kann :o) 


Also... erstmal habe ich mich entschieden, was ich überhaupt nähe.
Die Kleine bekommt eine Jacke nach dem JaWePu- Schnitt von Schnabelina, der Große eine Weste nach dem selben Schnitt. Beides wird aus Babycord genäht und mit Fleece gefüttert.
Bestellt habe ich noch ein reflektierendes Paspelband, das kommt auf jeden Fall im Lauf der Woche. Ob ich noch ein bisschen mit Webband tüddel weiß ich noch nicht.

An der Jacke hätte ich die Ärmelbündchen gern innenliegend. Vielleicht auch das Bauchbündchen. Mal sehen...
Jacke und Weste bekommen einen Stehkragen, die Kapuzen mache ich dann zum anknöpfen.

Das habe ich schon erledigt:

* Stoff, Reißverschlüsse etc. gekauft
* reflektierendes Paspelband bestellt
* Schnitt ausgedruckt und ausgeschnitten
* zugeschnitten
* Futterteile genäht
* Oberstoff versäubert

versäubern...
...zum Glück mit der Overlock





Da kommt ganz schön was zusammen...
Die Innenjacke / das Futter sowie das Futter der Kapuze.




Das muss ich noch erledigen:

* Bündchen zuschneiden und überlegen wie ich sie haben will (verdeckt, offen, Breite...); vielleicht auch eher andersherum
* Reißverschlüsse kürzen
* Jacke und Weste nähen, dabei jeweils ein Band zum Aufhängen mit annähen, Paspelband nicht vergessen
* evtl. ein bisschen tüddeln
* überlegen, wie ich die Ärmel nähe, die werden diesen Herbst noch zu lang sein. Aber ich habe die Jacke so geplant, dass sie im Frühjahr (hoffentlich) auch noch passt. Wenn die Jacke lang ist macht das ja nichts, lange Ärmel hingegen sind ein bisschen blöd. Falls hier jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
* Kapuzen fertig nähen und mit Kam Snaps versehen
* Kam Snaps am jeweiligen Kragen anbringen
* und alles was ich jetzt vergessen habe, was mit erst beim Nähen auffällt usw.
Im Moment liege ich ganz gut im Zeitplan. Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft und ich pünktlich zwei glückliche Herbstkinder habe.

Der Große freut sich übrigens schon sehr auf seine Weste. Seine neue Lieblingsfarbe ist lila und dass die Weste lila wird ist das Größte.
Gut, dass sie noch nicht fertig ist, sonst hätten wir täglich mehrfach Diskussionen ob es zu warm ist für die Weste und wann es wohl endlich kalt genug ist...

So, und jetzt geh ich erst mal schauen, was die anderen Herbstkind Mamas so berichten...

Freitag, 5. September 2014

Immer wieder freitags...

Es ist wieder Freitag, Freutag, Zeit sich zu freuen.

Wir haben Geburtstag und Taufe schön gefeiert, ohne allzu großen Stress.

Die Spuren des Wochenendes sind beseitigt und ich konnte sogar schon wieder nähen.

Apropos nähen... Ich habe es getan, ich habe begonnen was für mich zu nähen.

Wenn das gute Stück fertig ist gibt es natürlich einen extra Post dazu.


Am Wochenende wird hier gegrillt.

Und, nicht zuletzt, wir sind alle gesund und munter!

Und damit gehe ich jetzt zum Freutag und zu H54f.

Freitag, 29. August 2014

Ich freu mich

Endlich habe ich es geschafft die Geburtsanzeigen / Danksagungen fertig zu machen und zu verschicken. Es waren ganze 92 Karten, uff!



Der Geburtstag vom großen Kind ist vorbereitet. Der Kuchen ist gebacken, das Geburtstagsshirt ist fertig.
Das Taufoutfit ist ebenfalls fertig. Fotos folgen.
Auch für die restlichen Familienmitglieder steht fest, wer was anzieht. Die Hose, die der Große anziehen sollte ist plötzlich zu kurz geworden. Jetzt hat er eine neue, sehr schöne Hose (im Nadelstreifenlook) im Schrank, die ich gestern gekauft und gleich gekürzt habe.
Nun muss ich nur noch die Hemden und das Kleidchen bügeln.

Ich habe mir diese Woche einen, nein zwei Schnitte zugelegt um mal was für mich zu nähen, das wird eine Premiere. Zum einen habe ich mich für einen Schnitt für ein Stillshirt von mommymade entschieden. Mit den "normalen" Stillshirts komm ich gar nicht klar. Vielleicht klappt es ja mit diesem.
Zum anderen habe ich mir den Schnitt "Stina" von Moosglöckchen Nähmanufaktur zugelegt. Daraus kann ein Shirt, eine Tunika oder ein Kleid entstehen.

Und dann habe ich mich, quasi in letzter Minute entschieden den Herbstkind sew along bei Bea von nEmAda mitzumachen. So bekommt die kleine Maus dann hoffentlich rechtzeitig bevor der Herbst kommt eine passende Jacke.

Und weil heute Freitag ist nehme ich mal wieder am Freutag und erstmals bei high five for friday teil.

Mittwoch, 27. August 2014

Hoppla...

... eigentlich hätte ich den Post, dass ich am Herbst Kind sew along teilnehmen gestern veröffentlichen müssen. Aus irgendwelchen Gründen habe ich ihn aber nur gespeichert und nicht veröffentlicht...

Nun denn, nichts desto trotz ist heute der Tag der Ideensammlung. Besonders weit sind meine Planungen was die Jacke angeht noch nicht. Ich werde wahrscheinlich eine JaWePu nach dem Schnitt von Schnabelina oder eine Jacke nach dem Basic-Schnitt von lillesol und pelle nähen.
Gefallen könnte mir Babycord, gefüttert mit Microfleece oder ein wasser- und windabweisender Stoff wie Tactel.

Nun ja, mal sehen, wie ich mich entscheide.

Dienstag, 26. August 2014

Herbstkind sew along

Seit ich vor einigen Tagen bei Bea von nEmadA entdeckt habe, dass es ein

Herbstkind sew along gibt, überlege ich, ob ich mitnähen soll. Einerseits hätte ich große Lust, andererseits bin ich nicht sicher, ob ich die Zeit dafür habe. Außerdem habe ich mir ganz fest vorgenommen auch mal was für mich zu nähen, und dann noch eine Kinderjacke? Andererseits fehlt im Kinderkleiderschrank noch eine kleine Jacke für den Herbst...

Und wie das manchmal so ist überlege ich quasi bis zum letzten Moment... und entscheide mich dann doch dafür. Hätte ich auch gleich spontan mitmachen können ;-)

Ich habe mir vorgenommen eine Herbstjacke für das kleine Kind zu nähen. Der Lieblingssohn hat reichlich Jacken für den Herbst, u.a. eine Softshelljacke und eine rote Fleecejacke, die ich hier schon mal gezeigt hatte.
Die kleine Maus hat noch gar keine Jacke für den Herbst. Dank dem sew along wird sich das bald ändern.

Ich freu mich drauf! Und ich hoffe, dass ich es so schaffe die "Nähblockade", die mich gern mal nach Fertigstellung größerer Projekte¹ überfällt zu umgehen.

¹ aktuelles Projekt ist ja noch das Taufoutfit. Und das Geburtstagsshirt.



Dienstag, 19. August 2014

Lebenszeichen

Fast ein Monat ist vergangen seit dem letzten Post.
Wir hatten drei Wochen Urlaub, haben viel erlebt und ich habe keinen Gedanken ans Nähen, Stricken oder Bloggen verschwendet.

Zwischenzeitlich hat uns der Alltag wieder, wir planen den Geburtstag von unserem Großen und die Taufe der Kleinen. Und diese zwei Ereignisse sind es auch, die meine Näherei im Moment ausmachen. Zum einen muss ein Geburtstags-Shirt her, zum anderen ist auch das Tauf-Outfit noch in Arbeit. Beides werde ich natürlich hier zeigen wenn ich damit fertig bin.

Heute zeige ich einfach mal, was ich dem Großen zu seiner Taufe genäht hatte:


Hemd aus Baumwolle, Hose und Weste aus Leinen. Schnitte aus einer geliehenen Ottobre, leider weiß ich nicht mehr welche Ausgabe.

Dienstag, 22. Juli 2014

Pimp my Autoschale

Als ich damals mit dem Lieblingssohn schwanger war haben wir, natürlich, auch eine Babyschale fürs Auto gekauft. Wir entschieden uns für den damaligen Testsieger, mit dem wir grundsätzlich auch ganz zufrieden sind. Was mich allerdings von Anfang an genervt hat ist der dazugehörige Sonnenschutz. Dieser wird in zwei seitliche Aufnehmer eingesetzt und hält durch leichtes drehen erst mal an der Schale. Durch mehrere Gummis wird er außerdem an der Schale befestigt und so noch besser fixiert. So weit die Theorie. Tatsächlich habe ich es von Anfang an geschafft, dass der Sonnenschutz immer mal wieder aus einem der Aufnehmer rutscht und dann schief an der Autoschale hängt.
Beim Lieblingssohn habe ich mich oft darüber geärgert aber keine Lösung gewusst. Erst jetzt, wo die kleine Maus in der Autoschale sitzt kam ich auf die Idee einen Sonnenschutz zu nähen. Lang habe ich überlegt wie ich einen vernünftigen Sonnenschutz nähen kann und wie ich ihn dann an der Schale befestigen könnte. Natürlich habe ich auch im Netz gesucht nach einer Anleitung, einer Beschreibung oder zumindest ein paar Bildern von selbst genähten Sonnensegeln für Autoschalen. Wirklich fündig geworden bin ich dabei leider nicht. Also musste ich selbst kreativ werden...
Beim größten Konkurrenzanbieter für Autoschalen wird der Sonnenschutz am Tragebügel befestigt, hierfür gibt es sozusagen Haken, wo der Sonnenschutz eingehängt wird. Unser Original-Sonnenschutz ist mit Bügeln stabilisiert, es gibt also keine Befestigungsmöglichkeit am Tragegriff. Trotzdem war schnell klar, dass das Sonnensegel wohl am besten zwischen den Aufnehmern für den Original-Sonnenschutz und dem Tragebügel gespannt wird.

Das habe ich dann so gelöst:

an den hinteren Aufnehmern eine angenähte Lasche
mit eingenähtem Gummi, geschlossen mit Kam Snaps
am Tragebügel Schlaiufen, ebenfalls mit breitem Gummi und Kam Snaps,
daran wird der umlaufende Gummi "eingehängt"

Das Sonnensegel selbst sieht so aus:
von außen / hinten
von innen / vorne
Es besteht aus zwei verschiedenen Baumwollstoffen. Es kann beidseitig verwendet werden, entweder so wie hier gezeigt oder eben die helle Seite außen und die Fliegenpilze innen. Eingenäht habe ich außerdem noch einen UV-Schutzstoff.
Vorne ist ein Gummi eingenäht, der dafür sorgt dass das Sonnensegel am Tragebügel gut sitzt. Für den guten Sitz an der Autoschale seitlich und hinten sorgt eine Gummikordel, die in einen umlaufenden Tunnel eingezogen ist. Dadurch kann, je nach Sonneneinstrahlung, das Sonnensegel auch ein bisschen verschoben werden.

Label einnähen übe ich noch...


Mit diesem Sonnensegel nehme ich das erste mal am Creadienstag teil. Außerdem schicke ich diesen (dieses?) Post zu Kiddikram, zu Meertje und, weil es tatsächlich von Anfang bis Ende meine ureigene Idee war, zu ScharlysKopfkino (wo ich auch jeweils das erste mal dabei bin).

Freitag, 11. Juli 2014

Freutag

Weil ich mich über so viele Dinge freue gibt es heute einen extra Freutag-Post.

Ich freue mich, dass...

...ich es endlich geschafft habe ein Kopftuch für die Maus zu nähen.

...die neue Waschmaschine, nachdem die alte vergangenes Wochenende kaputt ging, recht schnell geliefert wurde und ich wieder waschen kann.

... mein großes Kind endlich einen Sandkasten hat.

... die längst bestellte Ottobre gekommen ist, so dass ich bald anfangen kann das Taufkleid für das kleine umKind zu nähen.

... ich an dieser schönen Aktion teilnehmen darf.

... über eine (jetzt offizielle) Einladung zum runden Geburtstag eines Sandkastenfreundes.

... ich es endlich geschafft habe die Geburtsanzeigen / Danksagungen für das kleine Kind zu ordern.

... beide Kinder aktuelle Reisepässe haben.

... wir am Wochenende mit Freunden grillen.

... dass Deutschland im Finale ist. Und dass der Weltmeister am Sonntag feststeht (dann habe ich endlich eine Antwort auf die Frage "wer wird Weltmeister?")

Endlich...

... habe ich es mal wieder geschafft zu nähen. Entstanden ist endlich ein Kopftuch für die kleine Maus. Genäht habe ich nach dieser Anleitung.
Außen habe ich den süßen Fliegenpilz-Stoff genommen, aus dem beide Kinder auch schon eine Jacke haben. Innen habe ich einen UV-Schutz-Stoff verwendet.
Leider habe ich mich wohl ein bisschen vermessen, so dass das Kopftuch jetzt ziemlich lang ist, dafür im Umfang ein bisschen knapp. Ich werde wohl den Gummi im Nacken etwas verlängern, dann passt das Kopftuch.